Aktuelles und Events

Im Januar hatten Mitglieder der UNi-Gruppe die einmalige Chance, an einer spannenden Veranstaltung teilzunehmen, die von der Brasilianischen Botschaft in Kooperation mit der DGVN Berlin-Brandenburg organisiert wurde. Der Abend begann mit einer inspirierenden Eröffnungsrede des brasilianischen Botschafters Roberto Jaguaribe Gomes de Mattos, welcher...

Am vergangenen Donnerstag hatte die UNi-Gruppe die einzigartige Gelegenheit, das Auswärtige Amt in Berlin zu besuchen und einen Einblick in die Welt der Diplomatie zu erhalten. Unser Gastgeber war Herr Nabil El Eid, der im Ministerium für die Ressortkoordinierung aller UN-politischen Themen tätig ist.

Am 15. November 2023 versammelte sich die Uni-Gruppe in den Räumlichkeiten der DGVN, um gemeinsam die Rolle der Vereinten Nationen im Konflikt zwischen Israel und der Hamas zu erörtern. Der Abend begann mit einem Filmbeitrag zur Geschichte des Konflikts, gefolgt von einer ausführlichen Präsentation der Vorstandsmitglieder Florentine und Laura....

Wir haben uns gefreut, viele alte und neue Gesichter bei unserer Einführungsveranstaltung für das Wintersemester 2023/24 gesehen zu haben. Die Gelegenheit des Zusammentreffens haben wir genutzt, um über die unmittelbare Zukunft der UNi-Gruppe, und die programmatische Ausrichtung für die zwei kommenden Semester zu diskutieren.

MUNi 2023

26.06.2023

Thank you to everyone who contributed to our annual conference through organisation and participation.

Die UNi-Gruppe wurde vom World Food Programme Berlin zu einem Besuch und Vortrag eingeladen, um über deren wichtige Arbeit zur Reduktion des Welthungers zu lernen.

Am 15. Dezember hat sich die UNi-Gruppe mit Dr. Ekkehard Griep von der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten (DGVN e.V.) getroffen, um üer die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten in die Arbeitswelt der Vereinten Nationen zu erfahren. Weiter hatten alle Teilnehmenden die Chance, Fragen rund um die UN und dortige Karrieremöglichkeiten zu stellen....

Wie sollten die Vereinten Nationen mit der Situation zwischen Russland 🇷🇺 und der Ukraine 🇺🇦 seit 2014 und dem russischen Angriffskrieg umgehen? Welche Möglichkeiten gibt es und welche Rolle kann eine Organisation wie die UN überhaupt bei zwischenstaatlichen Konflikten spielen?

Am 7. November fand das erste Mitgliedertreffen der UNi-Gruppe im Wintersemester 2022/23 statt. Nach einer Vorstellungsrunde wurde dabei das kommende Semester und anstehende Plände der Gruppe besprochen.

Zum Ende des Sommersemesters trafen sich die Mitglieder der UNi-Gruppe am 7. 7. 2022 zum Abschlusstreffen im Freya Fuchs in Berlin-Wedding. Bei dem Get-Together wurde über das neue Koordinationsteam abgestimmt, weiter auch positive Erfahrungen aus dem Semester und Anregungen für die Zukungt frei geteilt.

UNi-Gruppe der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN), Landesverband Berlin-Brandenburg
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!