Deine ZukUNft bei den Vereinten Nationen

Eine Karriere bei den Vereinten Nationen bietet spannende Möglichkeiten für engagierte Menschen aus den verschiedensten Studienbereichen, sich in einer internationalen Organisation einzubringen. Von Sicherheitsspezialist*innen bis hin zu Kulturarbeitenden und Naturforschenden sind heute über 40.000 Menschen in den verschiedenen Institutionen und Abteilungen der Vereinten Nationen beschäftigt. Falls auch Dich ein beruflicher Einstieg bei den Vereinten Nationen interessiert, stellen wir hier einige Einstiegsmöglichkeiten vor und erläutern, wie du deine Chancen für eine Aufnahme in die Organisation steigern kannst.

Übersicht:

1. Wodurch werden meine Chancen erhöht bei den Vereinten Nationen einzusteigen?
2. Ein Praktikum bei den Vereinten Nationen
3. Das Young Professionals Programme (YPP)
4. Das Junior Professional Officer Programme (JPO)
5. Carlo-Schmid-Stipendienprogramm für Praktika bei den Vereinten Nationen
6. Freiwilligenprogramm der Vereinten Nationen (UNV)

1. Wodurch werden meine Chancen erhöht bei den Vereinten Nationen einzusteigen?

• Auslandserfahrungen (Schüleraustausch, Auslandsjahr, FSJ, Auslandspraktika, etc ...)
  • Fremdsprachenkenntnisse (vorausgesetzt ist Englisch, weiter besonders relevant sind Arabisch, Chinesisch, Französisch, Russisch und Spanisch
  • keine bestimmte Studienrichtung ist vorausgesetzt, doch studienbegleitendes Engagement ist immer vorteilhaft

2. Ein Praktikum bei den Vereinten Nationen

Ziele eines Praktikums bei den Vereinten Nationen:

• Eindrücke vom Arbeitsalltag bei den Vereinten Nationen gewinnen

• Chance, Mitarbeitern kennenzulernen

• Praktikant*innen nehmen an hochkarätigen Konferenzen und Meetings teil und tragen zur analytischen Arbeit sowie zur Organisationspolitik der Vereinten Nationen beit

Voraussetzungen:

• Du bist in einem Master oder einem Ph.D.-Programm eingeschrieben oder befindest dich im letzten Jahr eines Bachelor-Programms oder dein Studienabschluss eines Bachelor-, Master- oder Ph.D. Programms liegt weniger als ein Jahr zurück

• Du hast ausgezeichnete Englisch- oder Französischkenntniss

• Du bist weder ein Kind noch eines der Geschwister eines Mitarbeiters des Sekretariats der Vereinten Nationen

Informationen und ausgeschriebene Praktikumsstellen im UN-System weltweit findest du auf der UN Careers-Website des UN-Sekretariats, dem Karriereportal des UN-Sekretariats.

Weitere Informationen - auch zur finanziellen Förderung - findest du auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.

3. Das Young Professionals Programme (YPP)

• Du bestitzt die Staatsangehörigkeit eines teilnehmenden Staates

• Du verfügst über mindestens einen ersten Hochschulabschluss, der für das von dir gewählte Prüfungsfach relevant ist

• du bist im Prüfungsjahr maximal 32 Jahre alt

• du sprichst fließend Englisch oder Französisch

Weitere Informationen zum Young Professionals Programme, der Rekrutierungsinitiative der Vereinten Nationen findest du hier.

4. Das Junior Professional Officer Programme (JPO)

Ziele des Junior Professional Officer Programme:

• Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen

• praktische Erfahrungen in der multilateralen, internationalen Zusammenarbeit bei den Vereinten Nationen zu sammeln

Voraussetzungen:

• Du hast einen Abschluss in einem der folgenden Studienfächer: Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Jura, Menschenrechtsschutz, Programmmanagement, Öffentliche Verwaltung, Wirtschaftswissenschaften, Umweltwissenschaften, Genderstudien
    • Du konntest schon mind. 1-2 Jahre relevante Berufserfahrung sammeln

Hier findest du weitere Informationen zum Junior Professional Officer Programme der Vereinten Nationen.

5. Carlo-Schmid-Stipendienprogramm für Praktika

Das Carlo-Schmidt-Stipendienprogramm des DAAD fördert akademisch herausragende Studierende aller Studienrichtungen bei eigens erlangten Vollzeitpraktika im UN-System, sowie in EU-Institutionen, bei der NATO, in den Bretton-Woods- und OECD-Institutionen, sowie in einigen zugelassenen Nichtregierungsorganisationen.

6. Freiwilligenprogramm der Vereinten Nationen (UNV)

Jährlich nehmen rund 6.500 Freiwiliige im Sinne globaler Arbeit für Frieden und Entwicklung am Volunteer Programme (UNV) der Vereinten Nationen teil.

Die Informationen sind im Rahmen unserer Reihe ZukUNft entstanden. Zu Gast war Herr Dr. Ekkehard Griep, stellv. Vorsitzender des DGVN e.V. Landesverbandes Berlin Brandenburg. Klicke hier um mehr über die Veranstaltung zu erfahren.

Informationen zur Haftung für Links findest du hier.

Hast du weitere Ideen für unser ZukUNftsangebot, dann teile sie uns mit.

UNi-Gruppe der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN), Landesverband Berlin-Brandenburg
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!